Donnerstag, 31. Mai 2007

Deichmann - Schuhe - und sehr viel mehr

P f o r z h e i m (idea) – „Wir sind als Christen nicht für uns selbst da, sondern um anderen zu dienen. Auch als Unternehmer bin ich Christ und verstehe meine Arbeit als Dienst an anderen Menschen.“ Das bekannte Europas größter Schuheinzelhändler, Heinz-Horst Deichmann (Essen), beim Jahreskongress der Internationalen Vereinigung Christlicher Geschäftsleute (IVCG) über Pfingsten in Pforzheim.
Deichmanns Firma unterhält 2.200 Filialen mit rund 25.000 Beschäftigten in 14 Ländern. Er gehört einer evangelikalen Brüdergemeinde an und ist sozial und missionarisch aktiv, besonders in Indien durch das von ihm gegründete Hilfswerk „Wort und Tat“. Nach seinen Worten kann man nicht Gottes Wort verkündigen, wenn man nicht selbst innerlich von diesem Wort bewegt ist. Auch müsse man die Menschen, zu denen man spreche, lieben, selbst wenn sie unansehnliche Krüppel seien. Er könne sich keinen Menschen als Christen vorstellen, der nicht auch gleichzeitig Evangelist wäre. Doch habe die Verkündigung auch Konsequenzen. Als der Zöllner Zachäus (Lukasevangelium, Kapitel 19) von Jesus Christus überzeugt gewesen sei, habe er nicht von seinen Gefühlen gesprochen und Halleluja gerufen, sondern als erstes bekannt, die Hälfte seines Vermögens den Armen zu geben. Jenen, die er möglicherweise betrogen habe, wolle er es vierfach erstatten.Was Gott mich nicht fragen wirdDeichmann: „Am Ende meines Lebens wird Gott mich nicht fragen, wie viele Schuhe ich verkauft habe. Er wird wissen wollen, ob ich wie ein wahrer Christ gelebt und das Evangelium verkündet habe.“ Für den 80-Jährigen, der den Vorsitz der Geschäftsführung seines Unternehmens 1999 an seinen Sohn Heinrich übergeben hat, gibt es im Christsein keinen Ruhestand: „Der Begründer der methodistischen Kirche, John Wesley (1703-1791), ritt so lange zu Predigtterminen, bis er tot war.“ Gerade weil Christen darauf warteten, dass Jesus wiederkommt, müssten sie sich bis zu ihrem irdischen Ende „mit voller Kraft“ in Wort und Tat für Jesus Christus einsetzen. Die überkonfessionell tätige, evangelikal orientierte IVCG ist im deutschsprachigen Europa mit etwa 2.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern in rund 100 Städten vertreten.

Artikel aus Evang. Nachrichtenagentur idea e.V.

1 Kommentar:

andy55 hat gesagt…

ha - ich habe in düsseldorf vor der ersten filiale hernn deichmanns gestanden, habe sogar ein foto von dem laden.
und zu hause ein buch: die deichmann-story. hochinteressant, sein lebensbericht. lesens- und nachahmenswert.
schalom, andy