Donnerstag, 12. Juli 2007

blindheit

"Wir sind manchmal einfach bewusst oder unbewusst blind. Da ist vieles, was wir uns nicht so genau anschauen wollen, wovor wir lieber die Augen verschliessen. Dass wir gar nicht so glücklich sind, wie wir tun. Wir verdrängen, dass wir Angst haben vor dem Sterben. Angst, dass da Nichts sein könnte. Wir verleugnen, wenn es uns schlecht geht. - Wie geht´s? Gut, lautet natürlich die Antwort. Wir können Personen nicht ausstehen und haben nicht den Mumm, es zu sagen. Du siehst die Fehler anderer und lästerst darüber, aber ein offenes Gespräch, oh nein. Wir machen allzu oft die Augen zu und stellen uns blind. Mit Blick auf uns selbst. Mit Blick auf andere."

Margot Käßmann / "Gut zu leben - Gedanken für jeden Tag"
das war heute morgen meine frühstückslektüre und ich finde, es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Keine Kommentare: