Sonntag, 15. Juli 2007

sonntag nachmittag

und ich kann gar nicht genug danken für dieses schöne wochenende!
am freitag wie auf kommando schönstes sommerwetter, damit wir mit dem fahrrad in die nachbarstadt zum konzert der "prinzen" radeln konnten, samstag besuch von freunden aus offenburg - ein richtig schöner tag. spät abends haben mein mann und ich noch eine "nachtwanderung" über rad- und feldwege raus aus unserem ort unternommen, damit wir den sternenhimmel einmal pur betrachten konnten. und heute ruhiger sonntag. zeit um mal wieder bibel zu lesen, zu telefonieren und mittagsruhe zu halten. ach, herrlich.
und dann schalte ich den computer ein und lese bei andy55, dass Hao an lymphdrüsenkrebs erkrankt ist.
Hao ist ein autor, der für jesus-online.de schreibt. seine artikel finde ich immer ganz besonders gut, weil sie treffend formuliert und spritzig geschrieben sind und er sich oftmals selber auf die schippe nimmt. ich bin geschockt, er tut mir leid, er selber trägt diese diagnose sehr tapfer.
in den letzten wochen und monaten gab es meiner meinung nach eine häufung solcher schlechten nachrichten aus meiner umgebung: ein kollege aus unserem montagsgebetskreis hat seit zwei jahren eine seltene form von leukämie - nicht behandelbar. vom kleinen fabio mit magenkrebs haben wir dieses frühjahr erfahren - die ärzte haben ihn inzwischen aufgegeben. ein kollgege aus dem firmengebet hat knochenmarkkrebs und befindet sich in behandlung. unser firmenchef hatte einen bösartigen tumor am ohr - ist mittlerweile operiert. die tochter eines kollegen hat ein loch im herzen. so gross, dass die erforderliche operation sehr schwierig wird.
wieder einmal erkenne ich, dass wir alle in gottes hand sind. dass es keineswegs selbstverständlich oder gar verdienst ist, wenn es uns gut geht. der mensch selbst kann seinem leben nicht eine einzige spanne zeit hinzufügen, weder mit geld noch mit klugheit noch mit fleiss. und krankheit und tod gehören zum leben, wir wollen es oft nur nicht wahrhaben.
tröstlicherweise fällt mir da der bibelvers aus der heutigen gottedienstlithurgie ein:
"Und siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Matthäus 28,20)

Keine Kommentare: