Dienstag, 16. Dezember 2008

Freiluft-Adventsandacht

Den heutigen Heimweg von der Arbeit habe ich mir endlich mal wieder zu Fuss gegönnt. Vielerorts lag in geschützten Ecken noch Schnee, aber so richtig Winter ist eben leider doch nicht.
(Ich bin regelrechter Fan von frostklaren Tagen, Bäumen und Sträuchern, die von gefrorenem Reif ganz verzaubert sind, Eiszapfen und verschneiten Gärten.)
Aber wenn sich mir die Landschaft auch kahl, welkig braun und tot darstellte und es schon dunkel wurde, war mein Heimweg doch schön. Denn in vielen Fenstern und Vorgärten leuchteten Lichterketten oder anderer Adventschmuck so heimelig und warm, dass es eine Freude war, das alles zu betrachten. Ich bewundere auch die Phantasie, mit der Haustüren oder Fenster verziert werden.
So liess ich mir Zeit, dachte an Advent, was er für mich bedeutet, was Gott uns alle Jahre wieder in dieser Zeit sagen will, ob ich es wohl je wirklich begreife? Und summte die ganze Zeit "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" vor mich hin.
So dauerte meine Wanderung zwar beinahe zwei Stunden, aber ich kam hochgestimmt zu Hause an. Und da gibt´s jetzt noch Kerzenschein und natürlich die Lichterkette auf dem Balkon...

Keine Kommentare: