Mittwoch, 5. Dezember 2012

Seltsam

Ich wohne nun schon 21 Jahre in diesem Hochhaus, aber die Gepflogenheiten der anderen Bewohner, den Tagesrhytmus des Hauses, lerne ich nun erst kennen, wo ich jeden Tag den ganzen Tag zu Hause bin.
Heute Vormittag drehte ich meinen 20-Minuten-Spaziergang ums Haus, das Wetter war ruhig und gar nicht so trübe, da fiel mir auf, dass in der Wohnung unter uns alle Rollläden nur einen Spalt weit hochgezogen waren. Und das am hellen Tag?
Und ich machte mir Gedanken über das Ehepaar, das seit mehreren Jahren dort wohnt. Mir fiel ein, dass ich manchmal schon am Wochenende dachte, wieso sind dort alle Fenster "zu".
Beide sind schon lange Rentner, haben vier Kinder grossgezogen, die natürlich längst aus dem Haus sind. Den Mann sehe ich oft in der Garage, im Treppenhaus oder auf dem Grundstück, meist wechseln wir auch ein paar Worte - aber wann habe ich eigentlich seine Frau zuletzt gesehen? Oh ich weiss es und stelle erschrocken fest, dass ich sie das letzte mal im Mai 2011 bei einem Ausflug mit dem Gartenverein gesehen habe.
Ob sie krank ist und kein Tageslicht vertragen kann? Ob ihre Kinder die Eltern besuchen?
Ich nehme mir vor, ein bisschen "aufzupassen" und den Mann zu fragen, wie es seiner Frau geht.

Keine Kommentare: