Mittwoch, 26. Dezember 2012

So hatte ich es nicht erwartet....

Ich bin eine richtige "Weihnachtsliese". Jedes Jahr wieder freue ich mich auf das Fest und plane und schmücke und besorge, damit es so richtig festlich, gemütlich, lecker und harmonisch wird.
Dieses Jahr habe ich meine Vorfreude und meine Vorhaben jedoch bereits von vornherein sehr gebremst.
Ich selber würde ja noch nicht so fit und wahrscheinlich sehr schmerzbeeinträchtigt sein und meinem Mann wollte ich nicht noch zusätzliche Aufgaben aufhalsen. Auch unsere Tochter sollte, wenn sie schon mal zu Besuch ist, nicht mit Festtagsstress belastet werden, lieber wollte ich, dass wir Zeit füreinander haben, Festessen zubereiten und Servietten falten können wir ja immer noch im nächsten Jahr.
Doch dann kam alles wie von selbst ganz anders...
Wir planten und machten alles zusammen. Was wir essen wollten, das Einkaufen, das Kochen, den Tisch festlich decken.
Alle drei gingen wir am Heiligen Abend zur Christvesper (eine Stunde sitzen!), den ersten Feiertag besuchten wir unsere "Jungen Leute" und unser Enkeltöchterchen, heute kamen Freunde auf einen kleinen Besuch vorbei.
Wir hatten viel Zeit miteinander, haben viel erzählt, viel gelacht, waren zusammen spazieren, haben zusammen Filme geschaut, hatten grosse Freude an unserer Enkelmaus - es war einfach ein ganz ganz schönes Weihnachtsfest. Und die Schmerzen? Irgendwie kamen die gar nicht so richtig in die Schlagzeilen. Natürlich war ich nicht schmerzfrei, aber die schönen Unternehmungen und Momente haben sie auf merkwürdige Weise in die 97. Schublade verwiesen....

Keine Kommentare: