Sonntag, 6. Oktober 2013

"Eine Handvoll Erde"

Unter diesem Motto haben wir heute den Erntedank-Gottesdienst gehalten. Ein Familiengottesdienst mit zwei Taufen, ausserdem stellten sich die Kandidaten zur Kirchengemeinderatswahl, die am 1. Adventssonntag sein wird, vor.
Die Kirche voll - wunderbar. Ganz viele junge Familien, viele Kinder, der Gemeindekindergarten hatte ein Programm vorbereitet. Bunt, lebhaft und kurzweilig war er, der Gottesdienst. Der Altarraum voll mit Gaben zum Erntedank.
Eigentlich alles wunderbar....EIGENTLICH.
Denn sehr zu denken gibt mir, dass von acht gesuchten, nur vier Kirchenmitglieder bereit waren, sich als Kandidat für die Gemeinderatswahl aufstellen zu lassen.
Da wir eine Kirchengemeinde mit mehr als 2000 Mitgiedern sind, erschüttert mich das ziemlich.
Aber ich selber habe mich ja auch nicht aufstellen lassen, habe schon im Sommer unserer Pastorin abgesagt. Ich war mir damals sicher, dass jemand anderes bestimmt gerne im Gemeinderat mitarbeiten würde. Doch nun nagt an mir die Frage: Was ist los mit unserer Kirchengemeinde?

2 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

Ich erlebe in unserer, sehr lebendigen Kirchengemeinde, seit Jahren zunehmend, dass immer weniger Menschen sich verbindlich für einen längeren Zeitraum festlegen möchten. Mitarbeit ja, aber nur für einen überschaubaren Zeitraum und auch nicht zu lange vorher, das zieht sich inzwischen durch alle Generationen.
Ich hoffe, Ihr findet genug Mitarbeiter für Eure Gemeinderatswahl.
Und ich denke, dass Du getrost mal "nein" sagen darfst, hast Du ja getan. Deine Gesundheit ist angeschlagen. Und mitarbeiten kannst Du ja sowieso.
Das war der Sermon zum Wochenanfang.
Dir liebe Grüße
Nenne

ion62 hat gesagt…

Liebe Nenne, DANKE für deine tröstlichen Worte.
Dir liebe Grüsse zurück mit besten Wünschen für den "Rest" dieser Woche :-)