Montag, 7. Oktober 2013

Familie

Unsere Tochter hatte heute ihre letzte mündliche Prüfung. Gestern haben wir noch telefoniert und sie war nur mäßig optimistisch. Nicht wegen ihres Wissens machte sie sich Sorgen wohl aber darüber, dass sie aus der Übung sei. Ihre letzte mündliche Prüfung hatte sie vor zwei Jahren.
So war ich heute um Elf nicht so recht konzentriert bei meiner Arbeit, sondern ich dachte immerzu an "Kind" und betete um gute Nerven für sie.
Und jawohl, es ist gelungen. nach dem Mittag kam die Mail von ihr, dass sie eine 1,0 für die Prüfung bekommen hat. WOW! So eine Note in einem Masterstudiengang - das ist keine Kleinigkeit.
Ich bin ganz schön stolz auf sie und freue mich sehr.
Und nachmittags war ich mit unserem Enkeltöchterchen und ihrer Mama verabredet, um in Lörrach Wintersachen für die Kleine zu kaufen. Solange unsere Schwiegertochter mit der kleinen Motte noch nicht arbeiten gehen kann, finden wir, dass wir Grosseltern bei den notwendigen Anschaffungen für´s Mäuslein ruhig ein bißchen sponsern können.
Und so zogen wir los und amüsierten uns köstlich, wie die Kleine schon selber kundtat, was ihr gefiel und was nicht. Erfreulicherweise wurden wir ganz schön fündig, wenn auch nicht gleich im ersten Geschäft. Am Schluss hatten wir die wichtigsten Wintersachen wie Wintermantel, Mütze und Schlafsack erstanden, und ein kleiner Kuscheligel wollte unbedingt noch mit. Den Hatte Enkelkind ganz allein ausgesucht, vom Regal genommen und gab ihn nicht mehr her...
Nur für Winterschuhe konnten wir uns nicht entscheiden. Die einen gefielen nicht, die anderen waren zu gross, wieder andere zu knapp. Und da Mäuslein mit ihrer Geduld am Ende war und sie schon Schlafäuglein bekam, verschoben wir das Schuh-Thema.
Na ja, und weil sie so müde war, musste auch unser gemeinsames Eisessen ausfallen, es war eben schon Abend geworden. Aber der gemeinsame Nachmittag war auch ohne Eis echt schön.

2 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

Genieße diese Zeit. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich es genossen habe solche Einkäufe für die Kinder meiner Schwester zu machen, mit ihnen, allerdings ohne meine Schwester, die immer auf Achse war.
Es ist einfach schön. Und Schuhe gibt es dann beim nächsten Mal. Ist ja ein Grund, dieses "nächste Mal" schnell stattfinden zu lassen.
Liebe Grüße
Nenne

ion62 hat gesagt…

ja, wirklich, ich geniesse es. danke liebe Nenne für´s mitfreuen... :-)