Donnerstag, 24. Oktober 2013

ImPuls - Gottesdienst

Den letzten ImPuls-Gottesdienst habe ich leider samt den Vorbereitungstreffen komplett verpasst.
Den Nächsten möchte ich gerne wieder mitgestalten. Heute war Vorbereitungtreffen dafür.
Das Thema ist seit langem bekannt, es ist "Frieden".
Vor diesem Abend fand ich beim flüchtigen Betrachten des Themas das Ganze unspannend. Schließlich wird in den Nachrichten und sonstigen Medien der Frieden jeden Tag in irgendeiner Form thematisiert.
Dann aber, bei unserem Treffen wurde es doch richtig komplex und auch schwierig.
Was ist Frieden?
Wikipedia sagt: Frieden ist die Abwesenheit von Kampf.
In unserem Land, ja sogar in Europa gibt es keinen Krieg. Aber leben wir darum miteinander im Frieden??
Das gilt auch für mich selber, für meine Familie. Wenn ich keine Auseinandersetzung mit meinem Partner, mit meinen Kindern oder Geschwistern habe, lebe ich dann im Frieden?
Welchen Frieden meint Jesus Christus, wenn er sagt: MEINEN Frieden gebe ich euch....
Es wurde ein langer Abend der Gedankensammlung und der Diskussion.
Wir merkten, das Thema ist doch vielschichtiger, als anfangs angenommen, und von einem Gottesdienstablauf  sind wir noch weit entfernt.
Es bleibt spannend....

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Spannend.
Unser nächster Impulsgottesdienst hat das Thema: "Mein Wort in Gottes Ohr"
Ich bin nicht im Vorbereitungskreis, stelle nur Termin und Thema auf der Homepage ein.