Sonntag, 9. Februar 2014

Neuland

Spannender Tag - Konfitag.
Das bedeutet, daß die Konfirmanden den Samstag gemeinsam verbringen und den Sonntags-Gottesdienst vorbereiten.
Dieser stand dieses Jahr unter dem Thema "Ihr seid das Licht der Welt."
Da wir dieses Jahr 36 Konfirmanden in der Gemeinde haben, wurden Gruppen gebildet, von denen jede eine bestimmte Aufgabe zur Vorbereitung übernahm. Ich bekam eine Gruppe mit sechs Konfi´s und sollte mit ihnen zwei Collagen erarbeiten unter den Themen: Was mein macht mein Leben dunkel? Was macht mein Leben hell?
Konfirmandenarbeit? Das ist völlig neu für mich. Und da saß ich nun mit ihnen um den Tisch herum, vier Jungen, zwei Mädchen und betete, daß ich mit ihnen zurecht kommen möge.
Anfangs war es ziemlich zäh, zunächst waren sie stumm wie die Fische. Aber nach und nach kam Leben in unsere Runde. Erst machten die beiden Mädchen mit, dann zwei der Jungen, brachten Ideen, suchten nach Schwerpunkten. Nur die anderen beiden Jungen blieben reserviert. Einer davon, ein großer Bursche, saß, seine Winterjacke bis obenhin zugenköpft, Strickschal um den Hals und das Basecap tief in die Stirn gezogen, mit den Händen in den Taschen abweisend auf seinem Stuhl.
Aber plötzlich, als es um Tod und Verlust ging, beteiligte er sich an der Dikussion. Und als er dann beim Bildersuchen für die Collage das erste superpassende Bild fand, taute er richtig auf...das machte richtig Freude.
Und nach zwei Stunden hatten wir wirklich zwei gut gelungene Collagen gebastelt, die die jungen Leute heute im Gottesdienst vorgestellt haben. Jeder der Sechs hat etwas zu den Collagen sagen können und dabei fand ich es besonders toll, daß sie frei gesprochen haben, ohne "Spickzettel".
Überhaupt war es ein gelungener Gottesdienst, der von Anfang bis Ende ausschliesslich von den Konfirmanden gestaltet wurde. Und sie machten ihre Sache wirklich gut.
Wie sie da so vor dem Altar standen, fand ich, ja, ihr seid das Licht der Welt.

2 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

Toll, dass Du dich an Konfirmandenarbeit herantraust. Keine leichte Aufgabe. Ich freue mich, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast. Und Leute wie Dich brauchen wir in unserer Konfirmandenarbeit.
Dir ganz liebe Grüße
Nenne

ion62 hat gesagt…

Vielen Dank, liebe Nenne.
Ja, Freude und Herzklopfen hielten sich die Waage...ich mache sicher wieder mal mit.
Liebe Grüße