Mittwoch, 2. September 2009

Bereit zu gehen - bin ich das?

"Denken und Handeln im Blick auf die kommende Generation, dabei ohne Furcht und Sorge jeden Tag bereit zu sein zu gehen - das ist die Haltung, die uns praktisch aufgezwungen ist und die tapfer durchzuhalten nicht leicht, aber notwendig ist."
Dietrich Bonhoeffer
Dieser Spruch aus meinem Losungsbüchlein heute morgen geht mir nach.
Kann ich mein Leben so besonnen leben? Keine Furcht, keine Sorge...
Und natürlich weiß ich, daß mein Leben im nächsten Moment zu Ende sein kann. Aber weiß mein Herz das auch? Und wenn es das weiß - kann es ja dazu sagen?
Es gibt so viele Dinge, die ich noch vorhabe in meinem Leben. Und es gibt so viele Lebensgeschichten um mich herum, vor allem die meiner Kinder, die ich gern noch weiterverfolgen würde. Ausserdem lebe ich ausgesprochen gern.
Ja, bereit sein zu gehen fällt mir ganz ganz schwer.

Keine Kommentare: