Mittwoch, 30. September 2009

Mittel gegen Viren

Ein Johannisstrauch im Garten hat seit geraumer Zeit merkwürdige Blattflecken. Betroffen waren mit der Zeit alle Blätter.
Wie ich nun in einem unserer schlauen Gartenbücher gelesen habe, handelt es sich um ein Viruserkrankung.
Ein Virus??? Hat der Strauch nun Schweinegrippe? Oder Vogelgrippe? Sehr speziell! Sollte ich mit Tamiflu giessen?
Nein, laut Buch ist das einzige Mittel die Schere, und zwar grosszügig angesetzt.
Das habe ich heute getan. Bei der danebenstehenden Zierquitte gleich mit, die hatte auch schon verdächtig gefleckte Blätter. Vielleicht erholen sich beide Sträucherchen wieder, das wäre schön.
Ansonsten war es wieder ein schöner Feierabend im Garten, ich bin einfach soooo gern da. Ich habe die beiden neu angesäten Rasenstücke gegossen, Äpfel eingesammelt und Zitronenmelisse abgeschnitten, nebenher noch einen Frosch und eine Kröte im Teich begrüsst und so waren zwei Stunden weg wie nichts.

Keine Kommentare: