Mittwoch, 9. September 2009

"Zwischen Himmel und Erde"

"Die Landschaften"
So heisst eine grosse Sonderausstellung von Vincent van Gogh (1853 - 1890), die noch bis zum 27.September im Kunstmuseum Basel zu sehen ist.
Gezeigt werden 70 Gemälde, die erstmals als Gesamausstellung zu bestaunen sind. Die meiseten Exemplare befinden sich sonst in Privatbesitz.
Wir haben uns dafür heute einen frühen Feierabend gegönnt und van Gogh's Werke angeschaut, bestaunt und einfach genossen.
Schaut man sich die Lebensgeschichte von Vincent van Gogh an, schleicht sich Mitleid in mein Empfinden. Begabt mit vielen Fähigkeiten, hochsensibel findet er nie den richtigen Platz in seinem Leben und für sein Leben. Er wurde nur 37 Jahre alt, schoss auf sich selbst und starb wenige Tage später. Als ich seine Biografie las, hatte ich den Eindruck, als sei er sein Leben lang immer irgendwie traurig und einsam gewesen.
Seine Bilder machen einen anderen Eindruck auf mich, farbenfrohe Landschaften, wunderschöne Sonnenblumen, wenn auch die, die er in seinem letzten Lebensjahr gemalt hat, rigendwie fahrig und gehetzt wirken.
Manche Bilder könnte ich mir stundenlang anschauen (manche gern auch mitnehmen :-).
Zwar gefallen mir nicht alle seine Werke, aber den Blick für's Detail und die künstlerische Umsetzung, kann ich nur bewundern.

Keine Kommentare: