Sonntag, 6. Dezember 2009

Sammelfeiertag

Heute ist ein besonderer Tag.
Zum einen ist Sonntag, der Tag des Herrn. Ist das nicht genug um zu feiern?
Nein, denn heute ist auch der 2. Advent. Ab heute brennen an jedem Adventskranz zwei Kerzen.
Und dann ist heute noch Nikolaustag. Der Tag, an dem die Kinder schon am frühen Morgen hochgespannt und ohne Aufforderung aufstehen und in froher Erwartung als erstes ihre Schuhe inspizieren.
Nur die Kinder???? Bei uns verhalten sich auch die Erwachsenen (um genau zu sein, mein Mann und ich) ein ein klein wenig unabgeklärt :-).
Auch ich konnte es mir, als ich heute morgen um sechs mal ins Bad musste, nicht verneifen, um die Ecke zu blinzeln, ob etwas in meinen Schuhen steckte. Und tatsächlich leuchteten mir lauter rote Marzipanherzen entgegen. Ja, der Nikolaus weiss sehr wohl, bei welcher Süssigkeit ich schwach werde....
Aber er kennt nicht nur mich sehr genau. Als ich die Sandalette (schliesslich ist noch nicht wirklich Winter) meines Mannes betrachtete, war auch die gut gefüllt....(feix).
Das ist schon ein schöner Brauch, und eigentlich ist es egal, was im Schuh steckt, Hauptsache der Nikolaus war da!

Keine Kommentare: