Donnerstag, 27. Oktober 2011

Die andere Seite an mir

Meine jetzige Physio-Therapeutin hat mir ziemlich klar gemacht, dass durch die Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) meine linksseitige Muskulatur permanent mehr belastet wurde, als die Rechtsseitige. Und das nun schon Jahrzehnte lang, nicht nur beim Sport, nein auch bei den ganz alltäglichen Bewegungen. Wirklich gespürt habe ich das nie….
Doch nun bin ich dran, der Sache mal nachzugehen. Zumal die Physiotherapeutin mir empfohlen hat, die überbeanspruchten Muskelgruppen ganz bewusst zu entlasten, einseitige Bewegungsmuster herauszufinden und eben mal mit der „anderen“ Seite die Bewegung hauptlastig auszuführen.
Das ist zuweilen ganz witzig. Nie hätte ich gedacht, dass ich so viele Tätigkeiten an mir entdecke, die ich einseitig ausführe. Irgendwie lerne ich mich ganz neu kennen. Z.B. heute beim Fussbödenwischen stellte ich mich spontan seitlich zum Wischmop, linke Seite nach vorn und begann mein wöchentliches Werk - wie immer. Doch gleich fiel mir natürlich auf, dass ich es doch hier wieder mit so einer Gewohnheitseinseitigkeit zu tun hatte! Also wechselte ich auf die andere Seite und wollte flott weiterwischen. Doch das ging aus dieser Seite heraus gar nicht so einfach und flüssig. Ich war bei weitem langsamer und auch ungeschickter, in die Ecken hinein und an Möbeln vorbeizukommen. Aber ich hielt durch. Und meine rückwärtige Muskulatur ebenfalls.

Toll.
In den letzten Tagen habe ich schon mehr solcher Erfahrungen gemacht. Die Wohnung mal mit der linken Hand aufschliessen, die Handtasche mal über die rechte Schulter hängen usw.

Ich merke immer mehr, wie „eingefahren“ doch die Gleise sind, in denen ich mich bewege. Und, dass es mitunter energischen Willen braucht, diese Gleise zu verlassen.
Inzwischen finde ich es ganz gut, nicht alles „wie immer“ zu machen, auch in meinem Glauben, Denken und Handeln möchte ich nun gerne ausloten, was für „andere“ Seiten ich an mir entdecken kann….

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Ich wünsche Dir viele gute Erfahrungen bei der Entdeckung der "anderen Seite".