Dienstag, 25. Oktober 2011

Eine starke Frau?

Nach der Arbeit hielt ich noch am Supermarkt, um Brot und bisschen Schinken zu kaufen, war in Gedanken eigentlich schon zu Hause und plante meinen Abend... Als ich herauskam, grüsste mich eine ältere Dame freundlich und sprach mich mit Namen an. Ich hätte sie fast nicht erkannt. Eingemummelt in eine warme Jacke, Stirnband, Handschuhe sah ich nur ihr Gesicht, sie wollte sich gerade auf ihr Fahrrad schwingen, stoppte jedoch und wir unterhielten uns ein Weilchen. Sie wohnt in unserem Haus, ist körperlich wie geistig sehr fidel.
Auf meine Frage, warum sie bei dem ungemütlichen Wetter mit dem Fahrrad zum Einkaufen fährt (eine Strecke immerhin mehr als 3 km) und nicht mit ihrem Auto, antwortete sie, das sei alles Taktik.
Sie holt jeden Tag ihre Lebensmittel frisch im Supermarkt, und immer nur so viel, wie sie für einen Tag braucht, damit sie am nächsten Tag wieder hinaus muss. Und diese Einkauferei erledigt sie zu Fuss oder mit dem Fahrrad, damit sie Bewegung an der frischen Luft hat.
Auch ihre Post holt sie via Treppe herauf (sie wohnt im 10. Stock!).
Dadurch erhalte der Tag für sie Struktur, sie habe auf diese Weise eine Aufgabe und ausreichend Bewegung.
Für ihre Haltung und ihre Disziplin bewundere ich sie. Aber irgendwie schien mir auch Einsamkeit aus ihrem Reden herauszuschimmern, Sohn und Tochter wohnen weit weg, ob ihr Mann noch lebt, weiss ich gar nicht.
Ich denke, ich werde sie nächstens mal zum Kaffe einladen...

1 Kommentar:

andy55 hat gesagt…

ja, ich glaube auch, dass würde ihr guttun.
und dir auch.
gruss, mea