Donnerstag, 19. Januar 2012

"Nummernsalat"

Seit 16. Dezember fahren wir schon unser „neues“ Auto.
Anfang dieser Woche meldete sich das Autohaus bei uns, es habe eine Verwechslung bei der Zulassung gegeben, unser Auto müsse noch einmal neu zugelassen werden, sie würden es abholen und wieder bringen und uns für diesen Tag ein Ersatzauto zu Verfügung stellen.
Natürlich stimmten wir dem zu, denn wenn die Fahrzeugpapiere nicht i.O. sind, kann das eventuell sehr unangenehm werden.
Als die Dame heute Abend unser Auto mit neuer Zulassungsbescheinigung zurück brachte, erklärte sie mir, was geschehen war.
Das Autohaus hat zwei baugleiche Autos (beides keine Neuwagen) verkauft und an ein und demselben Tag angemeldet und dabei sind die Fahrzeugnummern verwechselt worden.
Beide 17-stelligen Fahrzeugnummern waren nämlich bis auf zwei Ziffen am Ende identisch, sogar das Datum der Erstzulassung war das gleiche und so kam die fremde Nummer in unsere Zulassung und umgekehrt.
Die Autos haben also bei der Fertigung womöglich nebeneinander auf dem Fliessband gestanden. Dass sie jedoch am gleichen Tag erstzugelassen wurden und sich als Gebrauchtwagen nach ca. 20000 km „wiedertreffen“ ist schon etwas speziell.
Noch spezieller aber finde ich, dass niemand diesen Irrtum bemerkt hat: nicht die Zulassungstelle, nicht die Auto-Versicherung und nicht mal der Zoll, der das andere Auto überprüfte, das in die Schweiz verkauft worden war…Und wir waren letzten Dienstag sozusagen mit „falschen“ Autopapieren 400 km in Frankreich unterwegs – sehr speziell!

Keine Kommentare: