Montag, 11. Februar 2013

Unvergessen

Jeden Sonntag telefoniere ich mit meiner Mutter, frage, wie es ihr geht, womit sie sich beschäftigt, oder wir plaudern über Verwandte oder Bekannte, sofern ich diese kenne.
Mit den Jahren wird sie zunehmend vergesslich, auch die Gesprächsthemen werden immer begrenzter. Immer mehr nimmt auch ihr Interresse an unserem Leben ab, wobei das durch die grosse Entfernung verständlich ist, auch wohnen wir schon sehr viele Jahre weit weg. Dadurch halten sich gemeinsame Erlebnisse sehr in Grenzen.
Manchmal verwechselt sie Orte, Zeiten oder Personen und wir müssen das Thema wechseln.
Eines aber ist ihr absolut wichtig, kein Jahr vergisst sie, mich daran zu erinnern: am 11. Februar hat ihre Mutter Geburtstag.
So war auch gestern unser Telefonat mit Erinnerung an ihre Mutter gefüllt, die heute 109 Jahre alt geworden wäre. Heimgegangen ist sie schon vor über 35 Jahren.
Ich finde es schön, wenn ein Mensch nicht vergessen wird, und ich staune, wie gut ich selber mich an meine Grossmutter erinnern kann.

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Wie schön, dass Ihr dieses Ritual des regeläßigen Telefonats habt. Das ist so wichtig für Euch beide. Es berührt mich tief. Und das ist so wichtig für Deine Mutter, aber auch für Dich. Auch wenn es schmerzlich ist zu erleben, wie Mutters Gedächtnis nachlässt.
Ich wünsche Euch noch viele schöne Telefonate miteinander.
Liebe Grüße
Nenne