Freitag, 1. März 2013

Jetzt wird es spannend

Heute sassen wir beim Mittagessen nur zu zweit am Tisch. Es entspann sich ein Gespräch über Persönliches: Beruf, Familie, Hobbys etc. Dabei erwähnte mein Tischnachbar, dass er jetzt im kaufmännischen Bereich arbeite, seinen früheren Beruf habe er verloren.
Ich fragte nach seinem früheren Beruf und auf einmal brach es aus ihm heraus, dass er hauptberuflicher Diakon war aber von der Kirche aus seiner Stellung herausgemobbt worden wäre....
Und beim Erzählen redete er sich so in Rage; er hat nicht nur seine Arbeit verloren sondern auch jeglichen Glauben. Schlimmer noch, nun ist er so voller Bitterkeit und voller Ablehnung gegen Gott, dass es mich erschreckt hat. Er fand z.B. tatsächlich, dass Gott, so es ihn denn gäbe, aus reiner Bosheit den Baum der Erkenntnis ins Paradies gestellt habe, damit Adam und Eva den Sündenfall begehen.
Ich sass diesem bitteren Wortschwall völlig unvorbereitet und ziemlich hilflos gegenüber, konnte nur sagen, dass es mir leid tut, dass er so viel verloren hat. Ich könne ihm nicht beweisen, dass es Gott gibt, aber ich glaube dennoch fest an ihn. Und schliesslich könne er mir ja auch nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt.
Wir einigten uns darauf, dass jeder dem anderen seine Ansichten lässt. Aber Gesprächsstoff haben wir nun jede Menge.
Bisher hatte ich es in meiner Familie und im Freundeskreis immer nur mit Menschen zu tun, die Gott nicht kennen gelernt haben und dies auch nicht wollen - und damit habe ich Mühe genug.
Aber jemandem gegenüber zu stehen, der an Gott geglaubt hat, ihn nun aber dermassen aggressiv ablehnt, das ist eine ganz andere Liga....
Ich kann nur hoffen, dass bei unseren weiteren Gesprächen Jesus mit am Tisch sitzt.

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Jesus hat doch schon bei diesem Gesträch mit am Tisch gesessen. Wo Du sitzt, da ist er sowieso dabei!!! Wie schön, dass Gott Euch beide zusammen geführt hat. Er hat seine Wege. Du bist wichtig als Gesprächspartnerin, ohne dass Du "überzeugen" musst. Ach ist das spannend.
Liebe Grüße
Nenne