Mittwoch, 6. November 2013

Ein Jahr - mehr als nur 365 Tage

Heute vor einem Jahr wurde ich an der Wirbelsäule operiert.
Als ich das im Büro meiner Kollegin erzählte, sagte sie: Was, das ist schon ein Jahr her? Das ist aber schnell vergangen.
Ich sehe das gar nicht so. Für mich war es eines der längsten Jahre, die ich bisher erlebt habe.
Fünf Tage lang durfte ich mich nach der OP weder drehen noch aufrichten, nur die Arme, ein bisschen die Beine und den Kopf durfte und konnte ich bewegen.
Wie lang diese Tage und Nächte waren.... Dann 12 Wochen lang 24 Stunden am Tag ein starres Korsett mit Stahlstäben tragen, wieder wartete ich, dass die Zeit vergehen möge. Dann wartete ich, dass es fünf bis sechs Monate nach der OP sein möge, denn das war der Zeitraum von dem der Arzt sagte, die Schmerzen würden sich (normalerweise) dann abschwächen - ich hoffte so darauf....
Und nach und nach wieder zu Kräften kommen, wieder laufen, Treppen steigen können, Hausarbeit verrichten, etwas kochen - wie klein diese Schritte waren... 
Und doch möchte ich es nicht missen, dieses Jahr. Denn ich habe so viel Liebe, Hilfe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung erfahren, dass ich nur so staunen konnte und einfach dankbar dafür war.
Und heute, ein Jahr nach Tag X?
Heute fahre ich nach der Arbeit nach Lörrach, mache Besorgungen in ein paar Geschäften, hole meinen Mann vom Büro ab und wir gehen zu unserem Tanzkurs.
Jawohl, meine Damen und Herren, Sie lesen richtig. Ein Jahr nach der OP sind Swing, Tango und Foxtrott kein Problem für mich.
Ein dicker Grund laut zu sagen:
Lieber Gott, ich danke dir von Herzen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bin zufällig auf deinen Blog gestossen und lese schon einige Zeit mit.
Wollte nur mal sagen, ich mag, wie du schreibst.
Grüsse leider unbekannter weise
ThoHo

Nenne hat gesagt…

Schon ein Jahr her? Wirklich? Ich freue mich mit über das was heute ist und sage mir Dir "Danke".
Liebe Grüße
Nenne