Montag, 18. November 2013

Schutzengel im Doppelpack

Ein junges Mädchen und ich sind heute auf merkwürdige Weise bewahrt worden:
Ich fuhr wie jeden Morgen aus der Garage, rechts auf die Strasse und gleich danach der Rechtskurve folgend, die unser Grundstück begrenzt.
Da diese Rechtskurve bergan führt, muss man ein wenig Gas geben. Doch da unser Grundstück von Hecken und Bäumen begrenzt ist, kann man nicht sehen, ob einem jemand entgegen kommt. Zudem hat die Strasse keinen Bürgersteig. Sie ist eine reine Wohngebietsstrasse, Zone 30.
Ich bog also mit leichtem Schwung in die Rechtskurve…und ehe ich irgendetwas denken konnte, trat mein Bein voll auf die Bremse und zack, das Auto stand. Da erst sah ich ein junges Mädchen, vielleicht 16 Jahre alt, auf meiner Fahrseite in vollem Sprint auf mich zukommen.
Sie lief nicht etwa oder eilte im Laufen, sondern sie sprintete als ginge es ums Leben…und ich glaube, sie sah auchnichts und niemanden.
Und dann, in voller Geschwindigkeit schlug sie ganz knapp vor meinem Auto einen Haken, den ich sprungtechnisch nur bewundern konnte. Mit einem Riesensatz war sie seitlich an meinem Auto vorbei und rannte mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, weder zögerte sie, noch drehte sie sich um. Im Nu war sie in dem kleinen Weg verschwunden, der hinunter zur Bundesstrasse führte.
Ich blieb seltsamer Weise ganz ruhig, nahm den Fuss vom Gas und fuhr ohne jede Pulsbeschleunigung weiter… Erst später fragte ich mich, wie es sein kann, dass ich derart schnell bremsen konnte, ich habe sie ja erst wahrgenommen, als mein Auto schon stand. Wieso war ich kein bisschen erschrocken? Und sie? Wie konnte sie solch einen grossen Sprung in ihren Lauf einbauen ohne auch nur ein kleines bisschen Geschwindigkeit zu verlieren.
Da  wurde mir klar, unsere Schutzengel waren heute Morgen beide in Hochform.
Gott sei Dank. Und Dank den Schutzengeln.

Keine Kommentare: