Mittwoch, 13. November 2013

Geschafft!!!

Ich liebe schöne Dinge für den Haushalt: Schalen, Vasen, Gläser usw.
In den letzten 30 Jahren hat sich da so allerlei angesammelt, geschenkt, geerbt, selbst gekauft. Und weil sie mir so gefallen, steht die ganze Korona in drei grossen Vitrinen, sehr schön anzusehen - sofern Vitrinen und Inhalt sauber sind....
Alle ein- bis zwei Jahre nehme ich mir die Zeit, alles zu spülen und blank zu wienern. Das letzte Mal waren die zwei Jahre allerdings schon letztes Jahr herum. Schon im Sommer letzten Jahres störte mich, dass hie und da ein lange nicht benutztes Glas oder eine Kristallschale ziemlich stumpf daherschauten.
Doch weil ich damals bereits so beinschmerzbelastet war, schob ich die Putzerei immer wieder vor mich her, und dann im Herbst kam die OP. Danach habe ich jeglichen Staub in sämtlichen Virtinen komplett ausgeblendet - ich hatte anderes zu tun.
Doch diesen Sommer rückten meine Schmuckstücke wieder in mein Blickfeld, und nun waren blinde Gläser und Staub auf den Glasböden beim besten Willen nicht mehr zu übersehen.
Aber immer noch zögerte ich, die Putzerei in Angriff zu nehmen. Die Vitrinen gehen bis zum Boden und es sind ziemlich viele Teile....konnte ich das meinem Rücken zumuten?
Am Montag Abend jedoch beschloss ich, morgen Abend nach der Arbeit geht es los!
Und tatsächlich, gleich nach der Arbeit ging ich ans Werk und bekam dann sogar Hilfe.
Alle nicht bemalten Gläser und solche ohne Goldrand habe ich Anna (Spülmaschine) und ihrem Glasprogramm übergeben, das Kristall habe ich selber gewaschen und poliert und alle anderen Gläser hat mein Mann gespült, derweil ich die leeren Vitrinen blank poliert habe.
Das Einräumen der Vitrinen war dann gar kein Problem mehr, denn ich hatte sie vorher fotografiert, und musste nun nicht rätseln und probieren, welches Glas wohin gehörte.
Kurz nach Zehn war alles blitzeblank und wieder an seinem Platz und ich freue mich wie ab, zum einen, dass alles wieder funkelt, und dass dieser Teil der Hausarbeit mal wieder erledigt ist.
Und mein Rücken? Hat sich ganz tapfer gehalten....

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Ich freue mich mit Dir.
Und ich bin mal gespannt, wann ich es schaffe, den Inhalt meiner Vitrine zu spülen. Eine Spülmaschine habe ich nicht.
Einfach toll, dass es bei Dir jetzt blitzt.