Sonntag, 10. November 2013

Einen schönen Sonntag wünsche ich

Ein Wetter ist heute, dass man keinen Hund vor die Tür jagt.
Es stürmt und regnet so sehr, dass ich mir die für den Hochschwarzwald angekündigten Orkanböen sehr gut vorstellen kann.
So bin ich heute nicht zum Gottesdienst gegangen sondern mit einem bisschen schlechten Gewissen zu Hause geblieben.
Aber die Technik macht ja manches möglich. Zum Beispiel kann man Gottesdienste im Netz miterleben, Perdigten lesen oder hören, Gebete und Segenssprüche herunteladen oder einfach nur mitbeten.
Mir kam dabei in den Sinn: Jawohl, Gott ist auch im Netzt zu finden - wie gut, dass es so ist.
Ich habe mir heute eine Predigt aus der Johanneskirche in Düsseldorf ausgesucht.
Es ging um Lukas 18, Die bittende Witwe.
Ein bisschen speziell war sie, die predigt, aber interessant, wie der Pfarrer den Bogen zu unserer Zeit heute spannte. Und zum nachdenken anregend.
Mit dem folgenden Segensgebet wünsche ich allen, die hier vorbeischauen einen gesegneten Sonntag, eine gesegnete Woche, eine gesegnete Zeit:

"Der mütterlich-väterliche Gott sei dir nahe
 in allem, was dir begegnet auf dem Weg des Lebens.
Er umarme dich in Freude und Schmerz
und lasse aus beidem Gutes wachsen.
Ein offenes Herz schenke er dir für alle,
die deiner bedürftig sind.
Selbstvertrauen und den Mut, dich verwunden
und heilen zu lassen.
In aller Gefährdung bewahre er dir Seele und Leib
und lasse dein Leben gelingen."
Sabine Naegeli


Keine Kommentare: