Sonntag, 14. September 2014

Nebenfrage

Der Heutige Predigttext war Apostelgeschichte 6, Vers 1-7, die Wahl der Armenpfleger.
Es ging darum, die Aufgaben zu teilen. Nicht, wer etwas gut kann, kann alles gut und muss alles darum alleine bewältigen. Und, auch wenn jemand besonders gut ist, kann man die Aufgaben dennoch auch auf andere Personen verteilen. Mit Weisheit teilen aber eben teilen.
Soweit so gut. Die Predigt der Diakonin, die den Gottesdienst gehalten hat, hat mir gut gefallen.
Zuhause aber, als ich den Text nochmal nachgelesen habe, fiel mir auf: über den letzten Satz der Bibelstelle wurde in der Predigt nichts gesagt: Im Vers 7 heisst es …“Und das Wort Gottes breitete sich aus und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.
Was bedeutet das? Gab es ungläubige Priester? Vielleicht ist dieser kleine Satz so massiv, dass er eine eigene Predigt ergeben würde...

Keine Kommentare: