Dienstag, 2. September 2014

Ob das gut geht?

Vor unserem Haus stehen drei grosse schöne Buchen. Ihr Wurzelwerk kann sich jedoch nur
zwischen Tiefgarage und Strasse unter dem Bürgersteig entlang entfalten. Und was tun die Buchen? Mangels Platz nach unten, drücken sie den Bürgersteig an einigen Stellen nach oben.Darum hat die Hausgemeinschaft (längst nicht einstimmig und leider) beschlossen , den Bürgersteig aufzugraben, die Wurzeln der Bäume zum Teil zu kappen, eine Folie zu verlegen, die verhindert, dass die Wurzeln unter die Strasse oder nach oben wachsen und dann das Trottoir wieder zu schliessen.
Gestern rückten die Arbeiter mit Bagger und sonstigem Gerät an. Nun fürchte ich, dass die schönen Bäume das nicht überstehen werden. Bis der Gehweg durch die Wurzeln so uneben ist, dass es Fussgänger zum Stolpern bringt, hätten wir sie ruhig noch 10 Jahre in Ruhe lassen können. Ich fände es sehr schade, wenn sie nicht mehr da wären. Durch sie hatten wir vom Wohnzimmer und  vom Balkon den Blick direkt ins Grüne, hatten so manchen Plausch, wenn Tauben in ihnen gebrütet haben oder Eichhörnchen in den Ästen herumturnten, und wenn eine Amsel ihr abendliches Lied vom höchsten Ast herab sang…

2 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

Da hoffe ich doch mal mit, dass die Bäume keinen zu großen Schaden leiden.
Ich bin auch traurig über jeden Baum der gefällt werden muss oder eingeht.
Ich bin gespannt.
Nenne

ion62 hat gesagt…

Ja, ich rede ihnen vom Balkon gut zu und hoffe einfach, daß sie ihre Wurzeln doch noch irgendwohin ausstrecken können, wo Halt und Nahrung ist :-).