Montag, 15. September 2014

Oberwasser

Anfang des Jahres (wahrscheinlich schon länger) hatte mein Mann nach langer Zeit wieder einen Rheumaschub, war deshalb im März in einer Spezialklinik und bekommt seit dem starke Medikamente.
Es hat einige Zeit gedauert, bis man sagen konnte, dass die Medizin anschlägt.
Leider gingen die Schmerzen, Schwellungen und Blockaden der Gelenke nicht so rasch zurück, wie beim letzten Mal, so dass mein Mann das MTX immer noch ziemlich hochdosiert bekommen muss. Das ist wegen der starken Nebenwirkungen (es ist ein Chemotherapeutikum) nicht unproblematisch.
Aber ganz konsequent setzt er sich einmal pro Woche die Spritze mit diesem Mittel, nimmt auch die anderen Sachen nach Vorschrift ein und macht die von der Physiotherapie vorgeschlagenen Übungen.

Und nun endlich zeigen sich nach und nach kleine und grosse Erfolge.
Der Entzündungswert im Blut ist wieder normalisiert, die Beweglichkeit ist wesentlich besser, der Ehering passt wieder und heute – Grosser Tusch – zieht es ihn unwiderruflich zu seiner montäglichen Volleyball-Gruppe, die hatte er schweren Herzens schon abgeschrieben.
Ich freu mich, dass er wieder so fidel ist.

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Gott schenke, dass es weiter besser geht. Das MTX hat leider zwei Seiten. Ich habe im engsten Freundeskreis beides kennengelernt, die hilfreiche Seite und die lebensgefährliche Seite.
Da hilft nur, alles in Gottes Hand legen.