Donnerstag, 9. August 2007

jahrhundertflut

"Das Wasser am Rhein steigt und steigt
In dieser Nacht wird der Rhein bei Karlsruhe einen Stand von 7,50 Meter erreichen. Die Schifffahrt ist gestoppt. In Süddeutschland und in der Schweiz sind an vielen Orten Überschwemmungen. Der höchste Stand wird erst am Freitagmittag erreicht."
(foto aus tagesschau, zeigt die rheinfelder steinbrücke von der schweizer seite)
so steht es heute in den nachrichten zu lesen.
von gestern abend an hat es bis heute mittag wirklich ununterbrochen regelrecht geschüttet.
als ich heute morgen in basel auf der strasse parallel zum rhein entlangfuhr war der pegel schon erschreckend hoch. sonst kann ich in dieser richtung fahrend das wasser nur sehen, wenn ich am steuer sitzend den hals recke und nach links schaue. heute genügte schon ein kurzer blick- da waren die brodelnden wassermassen- und ich flüsterte dem fluss unwillkürlich zu "bleib ja da drüben!"

Keine Kommentare: