Mittwoch, 29. Oktober 2008

Nicht Mensch nicht Tier

Habe eher zufällig den folgenden Artikel gefunden. In England ist es nun also erlaubt, embryonale Stammzellen so zu manipulieren, dass sie sowohl Anteile eines Menschen als auch eines Tieres enthalten, und diese zur Forschung gegen Krankheiten wie Mukoviszidose, Alzheimer u.ä. zu verwenden. Würden die veränderten Stammzellen nicht getötet, so würden daraus Mischwesen entstehen, Chimären.
Hier den ganzen Artikel lesen.
Eine Stammzelle ist beginnendes Leben. Erst wird sie je nach Wunsch manipuliert und dann abgetötet. Muss getötet werden, sonst wird sie ja zur Chimäre (was für eine Vorstellung)...Achtung vor der Schöpfung sieht für mich anders aus.
Forschergeist und der Drang, Krankheiten bekämpfen zu können, ist ganz sicher gut und richtig und auch wichtig. Dass Forschung aber alles darf, was sie kann und das um jeden Preis, halte ich für sehr fragwürdig.

Keine Kommentare: