Donnerstag, 23. Oktober 2008

Was nimmst du mit???

Zur Zeit lese ich ein ganz spezielles Buch: "Einmal Jenseits und zurück, ein Koffer für die letzte Reise" von Fritz Roth.
Darin sind hundert Koffer dargestellt, die von Menschen aller Altersklassen, von Student bis Renter und aller gesellschaftlichen Schichten, gepackt und beschrieben wurden. Der Auftrag war, einen Koffer für die letzte Reise zu packen und den Inhalt zu begründen. Meist erhält der Leser auch einen kurzen Umriss bzw. Einblick über das Leben des jeweiligen Kofferpackenden. Es ist hochinterressant, das zu Lesen.
Manche Geschichten sind berührend, wie die einer jungen Frau, die Erinnerungsstücke an Stationen ihrer Kindheit, Jugend und des Erwachsenseins eingepackt hat in der Hoffnung, sie trifft nach dem Tod ihre Mutter, die schon vor so vielen Jahren gestorben ist und kann ihr dann aus ihrem Leben erzählen.
Manch ein Kofferpacker ist (tut) ganz kaltschnäuzig und schreibt als einzigen Satz: Wenn man doch stribt, kann man auch rauchen!
Eine Dame fügt u.a. einen Satz von Mascha Kaléko bei:
"Bedenkt: den eigenen Tod, den stirbt man nur.
Doch mit dem Tod der anderen muss man leben."
Für die allermeisten steht fest, nach dem Tod geht es irgendwie weiter. Allerdings glauben wie es scheint nur wenige konkret, in Gottes Reich einzugehen. Schade.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

interesantes thema! - gibts ne fortsetzung?

Anonym hat gesagt…

...wenn es gewünscht wird...und wenn ja von wem?