Freitag, 31. Oktober 2008

Doch ein besonderer Tag

Heute ist Reformationstag. Vor 491 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen an die Wittenberger Kirchentür geschlagen, so sagt man.
Viele Menschen, die glaubensabgewandt leben, wissen heute gar nicht mehr, was "Reformation" bedeutet. Und da es in Deutschland kein Feiertag mehr ist, wird auch immer weniger darüber geredet, was dieser Tag eigentlich besagt.
Dabei war die Reformation ein spannender, politisch weitreichender, auch brutaler Prozess durch den die christliche Religion sich von Grund auf und für immer total veränderte. Die damals herrschenden Kirchenoberhäupter trieben mit einem blühenden Ablasshandel jede Menge Geld für ihr üppiges Leben ein und wollten diese Pfründe natürlich nicht kampflos aufgeben. Und sie waren sehr mächtig.
Luther jedoch hat mit den 95 Thesen gerade diesen Ablasshandel angeprangert, hat den Menschen vermittelt, dass niemand Gottes Gnade erfahren wird, nur weil er Ablassbriefe kauft. Gottes Reich kann man sich nicht erkaufen. Sondern nur durch den Glauben an Gott und Jesus Christus erlangt man die Vergebung der Sünden. "...niemand kommt zum Vater denn durch mich..." sagt Jesus Christus, von Geld war hier keine Rede. Ausserdem vertrat Luther noch die Meinung, allen Menschen sollte Gottes Wort offenstehen. Jeder sollte die Möglichkeit haben, selber in der Bibel zu lesen (sofern er lesen konnte), was für ein revolutionärer Gedanke zu damaligen Zeit. Und wie unbequem und gefährlich für den damaligen Klerus.

Keine Kommentare: