Montag, 13. Oktober 2008

Nun soll es eben doch sein!

Eigentlich wollte ich nichts über die Finanzkrise festhalten. Lange dachte ich, was geht mich das an? Die Börse samt ihren Spekulanten ist mir sowieso sehr suspekt.
Das willkürliche Festlegen, welchen Wert eine Firma hat, und dass dieser Wert sich von einer Stunde auf die andere total verändern kann, nur weil irgendwelche Spekulanten eine Wette darüber abschliessen, hat für mich nichts aber auch gar nichts mit Wirtschaft zu tun sondern eher mit Zockermanier.
Dass diese Börsenmanager nun aber mit ihren immer abenteuerlicheren Spekulationen tatsächlich weltweit ganze Finanzsysteme zugrunde richten können, schockiert mich sehr.
Oder ist es nur Scheingefecht? Steckt etwas ganz anderes dahinter?
Nur durch das ständige Bombardement von immer neuen Katasrophen-Nachrichten, wie schlimm die Finanzkrise sei, wieviel die Anleger heute wieder verloren haben, wie sehr die gesamte Wirtschaft bedroht ist, kann man dem Otto-Normal-Bürger ja nun die bittere Pille verpassen, dass ein "Hilfs"-paket durch den Staat von 470 Milliarden! Euro für die Banken unbedingt notwendig sei. Die Beschwichtigungen, dass es sich ja nur um eine Bürgschaft handelt, die sicher nicht zu zahlen sein wird, und dass der Staat nun die Banken reglementieren wird, sind der Zuckerguss, damit die Pille herunterrutscht (weiter nichts).
Somit kommen die Banken nun ganz offiziell an die Steuergelder des Staates. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auch noch einige Schliche finden werden, um die bereits bei ihnen befindlichen Einlagen der Bürger einfach behalten zu können. Nach dem Motto: die Ersparnisse sind leider, leider weg. Es tut uns sehr leid....
Am meisten empört mich, dass die Menschen, die mit ihrem Einkommen gerade so über die Runden kommen, die keinen Euro übrig haben, um sich mit Geldanlagen einen Notgroschen zu schaffen, nun durch ihre Steuerbeiträge für die Geldgier der überbezahlten Börsianer geradestehen müssen.
Überhaupt: in jeder Zeitung, jeder Nachrichtensendung gibt es scheinbar nur noch ein Thema - Geld, Rendite, Dax, Dow! Schade, dass es nicht ganz ohne Geld geht.
Allerdings ist das Mass wichtig, und auch auf welche Weise ich zu Geld komme und was ich dann mit dem Geld tue.
Für die Herrschaften der Börse fällt mir da ein:
Mt 16,26 Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?

Keine Kommentare: