Dienstag, 26. Januar 2010

Debattierungslauf

Eine Christin und eine Atheistin joggen miteinander.
Meistens haben wir während unserer Runde ganz alltägliche Themen zu beschwatzen aber heute war es hochinterressant.
Auf der Basis der Natur haben wir unsere völlig verschiedenen Denkansätze ausgelotet.
Schön war, daß wir einander nicht die eigene Denkweise überstülpen wollten, sondern jeder einfach seine Sicht der Dinge dargelegt hat. So beim Diskutieren lief es sich derart gut, daß wir noch eine kleine Zusatzrunde gedreht haben.
Als wir wieder zurück waren, strahlte meine Kollegin mich an: "Das Laufen tat jetzt richtig gut, war eine Superrunde. Und solange uns die Themen nicht ausgehen...."
Ich habe mich gefreut, denn ich habe die Debatte ebenso genossen.
Aber da ich hier im Blog das letzte Wort haben darf, möchte ich, quasi im Nachhinein, als letzten Satz unserer Diskussion den folgenden Gedanken stehen lassen:
Der Physiker Heisenberg sagt:
"Wer einen Schluck von der Physik kostet, wird zum Atheisten.
Doch auf dem Grund des Glases wartet Gott."

Keine Kommentare: