Montag, 31. Mai 2010

Ein politisches Erdbeben

Heute Mittag ist völlig unerwartet Bundespräsident Horst Köhler von seinem Amt zurückgetreten, mit sofortiger Wirkung!
Der Grund waren massive Kritiken über eine Aussage, die er in einem Radiointerview zu Kampfeinsätzen der Bundeswehr gemacht hatte, während er sich auf der Rückreise von einem Besuch der Bundeswehrsoldaten in Afghanistan befand.
Er sagte sinngemäss, dass die Bundeswehr mit ihren Einsätzen in der Welt auch Handelsinterressen Deutschlands vertritt.
Alle möglichen Politiker und solche die es sein wollen, fühlten sich, will man den Medien glauben, verunglimpft, wie könne jemand "behaupten" der Afghanistaneinsatz würde deutschen Wirtschaftsinterressen dienen...usw. (ein Schalk, wer Arges denkt).
Ich kenne nicht alle Ausführungen, Argumente und Erwiderungen.
Ich glaube jedoch, Horst Köhler hatte seine guten Gründe, der Berliner Regierung sein Amt vor die Füsse zu werfen.
Ich habe ihn als engangierten Mann gesehen, der politische Missstände, gerade in der Finanzwirtschaft offen angeprangert hat, als jemanden, dessen Wertevorstellungen nicht wohlfeil waren. Und ich habe ihn als Christen erlebt.
Dass er sein Amt als Bundespräsident aufgibt, macht mich sehr traurig. Zwar kann ich seine Entscheidung verstehen, was jedoch wird aus dem Amt? Wer kommt nun?
Um Herrn Köhler selbst mache ich mir keine Sorgen, er ist eine gefestigte Persönlichkeit, seine Frau steht an seiner Seite und er hat seinen Gauben an Gott, der ja sowieso sagt, dass die Macht dieser Welt vergänglich ist und die Herren der Welt gehen müssen.
Ich wünsche ihm Gottes Schutz und Segen für den neuen Lebensabschnitt.
Unserer Regierung und unserem Land wünsche ich Frau Käßmann als neue Bundesprästidentin, in jedem Fall jedoch jemanden, der kein laues Lüftchen im Wind der politischen Kalküle ist.

Keine Kommentare: