Samstag, 1. Mai 2010

"Baumauto"

Ich habe zwei wunderschöne "Affenbrotbäume". Eigentlich heissen sie ja Pfennigbäume (aus der Familie der Sukkulenten), aber da es den Pfennig nicht mehr gibt und die Blätter eh um vieles grösser sind als ein Pfennig, bleibe ich bei der Bezeichnung Affenbrotbaum - kurz auch ABB genannt.
Diese ABB´s sind schon seit vielen Jahren meine Lieblinge unter den Hauspflanzen. Und da es ihnen anscheinend bei uns gefällt, sind sie mit der Zeit ganz schön in die Höhe und in die Breite gediehen. In der warmen Jahreszeit verzieren sie unseren Balkon auf´s schönste, doch weil sie keinen Frost vertragen, müssen sie jedes Jahr im Spätherbst ihr Winterquartier in der Wohnung beziehen. Je grösser sie werden, je mehr muss ich in zwei Zimmern umstellen, damit sie Platz haben.... Und je grösser wie werden, um so schwerer werden sie auch samt ihrem Topf.
Letzten Herbst hat mein Mann seinem Unmut über die Plackerei Luft gemacht, weil die beiden Herrschaften so schwer geworden sind. Ausserdem würden sie winters in der Wohnung zu viel Platz beanspruchen! Ich möge doch wieder zwei kleine ABB´s heranziehen (die passen in ihren Töpfchen auf jedes Fensterbrett) und die Grossen ENTSORGEN!
Das tat mir schon sehr leid, wo beide doch so prächtig aussehen und diesen Winter wieder über und über geblüht haben....
Nun ja, weil ich an den Bäumchen hänge und mein Mann an mir, hat er seinen Einfallsreichtum interviewt und ein "Baumauto" erfunden: einen rollbaren Blumenständer mit Schnur zum Ziehen. Damit konnte er nun beide ABB's ganz leicht von ihrem Winterstellplatz durch die ganze Wohnung auf den Balkon baldowern, ohne sie tragen zu müssen.
Er war ganz begeistert und meinte, nun sei der Umzug von Sommerresidenz ins Winterquartier und zurück kein Problem mehr.
Ich strahle meinen Mann an und zwinkere meinen ABB´s zu - ihr dürft noch bleiben...

Keine Kommentare: