Samstag, 29. Mai 2010

Nachrichten

Wenn ich in den Nachrichten von den verschiedenen Katastrophen und Unglücken höre oder lese, werde ich selber manchmal ganz bedrückt davon.
In diesen Tagen war immer wieder das Oder-Hochwasser, das sich nach Westen fortsetzt Thema. Diese Menschen hatten doch erst 1997 Land unter... Ausserdem sorgten die ersten warmen Tage, die so ersehnt und bejubelt wurden, in manchen Teilen Deutschlands gleich für heftige Unwetter mit Sturm und Hagel, sogar Tornados fegten durch einige Ortschaften.
Gestern Nachmittag, als ich neben meinem Wohnungsputz mit meiner Schwester telefonierte, hörte ich plötzlich ein eigenartiges Geräusch durch´s Telefon. Auf meine Frage, was das sei, antwortete sie, das sind Sirenen. Sie geben Kund, dass das Hochwasser nun in Mühlberg angekommen sei (ca. 30 km vom Wohnort meiner Schwester entfernt) und dass das der Ruf nach Hilfskräften ist. Mühlberg? Das ist doch die Stadt, in der erst vor ein paar Tagen ein Tornado 80% aller Dächer abgedeckt bzw. ganz zerstört hat. Und nun kommt noch Hochwasser dazu.
Wie muss den Menschen dort zumute sein...?
Manchmal erscheint die Welt mir ausser Rand und Band. Ölpest in nie dagewesenem Ausmass im Golf von Mexico, Aschewolke aus Richtung Island, Erdbeben, Tornados, Hagel in Golfballgrösse...und...und...und, von der Finanzkrise, die ganze Staaten in den Ruin zu treiben droht, möchte ich gar nicht anfangen....
Ich könnte natürlich die Nachrichten abstellen und einfach nicht mehr zur Kenntnis nehmen. Doch das hiesse ja, den Kopf in den Sand zu stecken und das möchte ich nicht.
Für mich bedeutet es, dankbarer zu werden, die kleinen und grossen Annehmlichkeiten des Alltags bewusst wahrzunehmen, mich über sie zu freuen, sie nicht als selbstverständlich anzusehen und zu bedenken, dass es keine Garantie für ein unbeschwertes Leben in Frieden und Wohlstand gibt.

2 Kommentare:

moni hat gesagt…

das unterschreib ich!
wenn ich mal wieder am jammern bin, denke ich auch daran, wie gut es uns eigentlich geht.

liebe grüsse und eine gesegnte neue woche, moni

ion62 hat gesagt…

vielen dank für die wünsche...:-)