Montag, 20. Mai 2013

Regional ist relativ.

Im Nachbarort gibt es eine Mühle, die sehr vielfältig betrieben wird. Die Mühle selber mahlt Getreide zu Mehl, Griess, Kleie usw., es sind aber auch ein mühleneigener kleiner Laden und eine Bäckerei angeschlossen, wo man Sämereien, Gewürze, allerlei Getreideprodukte bis hin zu Tierfutter, oder in der Bäckerei lecker Brot und Kuchen kaufen kann. Das gesamte Sortiment läuf unter „Bio“ und „Produkte aus der Region“.
Mit „Bio“ habe ich es nicht so, da ist mir zuviel Schmu unterwegs, der auch noch besonders viel kostet. Regionale Produkte kaufe ich allerdings gerne, tue das auch wo immer es geht.
Heute, am Pfingsmontag, hatte diese Mühle „Tag der offenen Tür“. Wir sind mit Bekannten hingelaufen, um zu sehen, was sie so anbieten. Ein Rundgang durch die Mühle, Lädchen und Bäckerei beschnuppert, war sehr interressant.
Natürlich haben wir auch etwas gekauft, denn nur gucken ist ja auch nichts…. Meine Wahl fiel auf ein Päckchen Belugalinsen. Die möchte ich mal zu einem Salat und vielleicht zu einer Beilage für Lamm zubereiten.
Die Bekannte entschied sich für eine Flasche Leinöl. Da sämtliche Räume an diesem Tag gestopft voller Leute waren, hielten wir uns im Lädchen nicht auf, sondern trafen unsere Wahl, ab zur Kasse und nichts wie raus. Unsere Männer hatten derweil ein Plätzchen auf einer Bank ergattert und erwarteten uns schon. Dort haben wir unsere Beute dann erstmal richtig begutachtet und staunten nicht schlecht.
Auf der Linsenpackung stand zwar gross, dass sie aus biologisch kontrolliertem Anbau und streng nach EU-Richtlinien hergestellt sind, aber ganz klein war als Herkunftsland Kanada zu lesen. Soso, EU-Richtlinien in Kanada.
Die Leinölflasche kam auch nicht besser weg. Ihr wurde bescheinigt, dass sie ein regionales Produkt aus EU- oder Nicht-EU-Gebiet sei. Hmm…woher denn nun? Auch hier handelt es sich um ein echtes Bioprodukt.
Wir dachten uns unsern Teil, schnabulierten den frischgebackenen selbstgekauften Kuchen. Auf dem stand zwar nicht Bio oder, dass er aus der Region kommt, sondern er kam direkt vom Blech der Bäckerei und war oberlecker.

Keine Kommentare: