Samstag, 28. März 2015

Ein gerupftes Huhn

Gestern wurde unser Gartenteich von einer Gartenbau-Firma "renoviert".
Es hatten sich so viele Faden-Algen festgesetzt, wir sind denen einfach nicht mehr Herr geworden.
Die Algen hatten schon alle Krebsscheren umgarnt und sie am Auftauchen gehindert.
So rückten ein paar Männer an, die das Wasser absaugten, den Schlamm herausholten, die ganze Teichfolie abbürsteten und abspülten und dann den Teich wieder mit etwas Wasser füllten, damit die Tierchen wieder hinein konnten.
Mein Mann war dabei, er hat die Molche, Schnecken, Libellenlarven, Kröten und Frösche vor dem Saugschlauch gerettet und in einer Wanne "zwischengelagert". Und nach der Reinigung wieder in den Teich gesetzt. Die Kröten und Frösche hatten allerdings vorher das Weite gesucht.
Nun muss sich das Ganze erst mal erholen. Freilich, im Moment sieht der Teich noch aus wie ein gerupftes Huhn, aber die Molche haben wir schon herumschwimmen sehen. Und mindestens ein Fröschlein ist auch wieder zurückgekehrt, wie man sieht.

Keine Kommentare: