Sonntag, 22. November 2009

Ausser Gefecht

Heute ist Ewigkeitssonntag.
Zu diesem Anlass wollte ich heute morgen in den Gottesdienst gehen und am Abend gleich hier um die Ecke ein Konzert mit Werken von Philipp Emmanuel und Johann Sebastian Bach besuchen. Am Gottesdienst hätte mich sehr die Predigt zu Matthäus 25 interressiert und am Konzert die besinnliche und meditative Musik.
Doch es hat nicht sollen sein. Seit gestern am späten Abend kann ich meine Arme nur mit Mühe und Schmerzen bewegen - bin regelrecht ausser Gefecht gesetzt.
Schuld bin ich natürlich selber an dem Zustand. Ich habe es gestern mit der Gartenarbeit wohl ein klein wenig übertrieben? Da so schönes Wetter war, wollte ich dies auch nutzen und das Laub, das nun endlich von allen Bäumen herunter ist, zusammenharken und kompostieren. Und aufhören konnte ich natürlich :-) erst, als der gesamte Garten "ausgekehrt" war (gefühlte 1000 m2).
Auf die Freude, daß das geschafft war, mir somit das nächste Wochenendwetter schnuppe sein kann, kamen dann abends die Schmerzen.
Und nun schleiche ich wie Falschgeld durch die Wohnung und probiere alle halbe Stunde, ob ich mich schon ein wenig schmerzfreier bewegen kann.
Und doch, war der Tag ein schöner Sonntag, hatte ich doch endlich wieder einmal richtig Zeit, selber in der Bibel zu lesen. Angeregt dazu wurde ich durch eine Predigt, die ich morgens im Fernsehen verfolgt habe:
Psalm 90 und Offenbarung 21.
"Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden."
Die Predigt handelte von der Hoffnung, die wir Christen haben, daß mit dem Tod eben nicht alles aus ist. War und tat richtg gut.
(Heute vor einem Jahr habe ich meinen Vater zum letzten Mal gesehen. Damals ahnte ich schon, daß seine Krankheit ernster ist, als alle sagten. Er wurde heute im Gottesdienst seiner Kichengemeinde abgekündigt.)

Keine Kommentare: