Mittwoch, 10. Februar 2010

17 senkrecht

Mein Mann ist Fan der satirischen Zeitschrift "Eulenspiegel". Vor Jahren hatte ich ihm zum Hochzeitstag ein Abo dieses Blattes geschenkt, und seit dem wird jede einzelne Ausgabe aufmerksam gelesen, belacht, mit Beifall gewürdigt.
Ganz besonders hat es meinem Mann jedesmal das Kreuzworträstel angetan. Das hat es wirklich in sich. Manchmal lässt er mich mitraten, wobei ich immer wieder frustiert feststellen muss: so um die Ecke denken kann ich einfach nicht.
Heute zum Beispiel:
"Was steht zwischen Zicke und Heu?"
Ich habe keine Ahnung!
Die Antwort muss lauten "Zacke"!
Mein Mann feixt, er hat´s natürlich gewusst.
So sind sie immer, diese Eulenspiegelkreuzworträtsel - Wortspiele, Um-die-ecke-denken, Hintergründigkeiten etc. Ich habe den Verdacht, wenn jemand regelmässig diese Art Denke verinnerlicht, dann färbt das ab.
Ich überlege, zum nächsten Hochzeitstag schenke ich meine Mann ein Abo für die "Brigitte" oder für die "Vogue" oder für die "Elle"....

2 Kommentare:

Noemi hat gesagt…

Mach das nicht, sonst färbt das noch ab und du kannst dir allgegenwärtig blöde Modetipps und Styling-Anweisungen anhören...ma ganz im Ernst, das is wesentlich schlimmer!

ion62 hat gesagt…

...da hast du auch wieder recht...
LG