Sonntag, 28. Februar 2010

Nicht bloss zum Essen

Gestern Abend war es so weit.
In Kandern fand das alljährliche Candlelight Dinner der Black Forrest Academie statt, und wir durften wieder dabei sein.
In den anderen Jahren erwarteten uns ausser einem leckeren Buffet regelrechte Shows mit aufwändigen Kostümen und üppiger Dekoration im Saal und auf den Tischen.
Dieses Jahr gab es ein Thema mit leiseren, ernsteren Tönen:
Vom Scherbenhaufen zum Sinn des Lebens
Drei Menschen erzählten ihren eigenen Lebensweg. Wie sie ihr Leben wohlgeplant gestalteten, wie es ganz ohne ihr Zutun in Scherben zerfiel und wie Gott sie hindurchgetragen hat. Mehr noch, wie durch ihn sogar der Scherbenhaufen einen Sinn erhalten und sie in ein erfülltes Leben geführt hat. Es war sehr beeindruckend.
Den ganzen Abend nachgegangen ist mir ein Satz aus der zweiten Lebensgeschichte (es ging um eine Familie, deren zweites Kind mit offenem Rücken zur Welt kam):
"Gott war gnädig und ließ uns nicht in die Zukunft schauen."......!
Umrahmt wurden diese Vorträge mit einem Programm, das sehr stimmungsvoll dazu passte. Auch bei der Dekoration, diesmal sehr dezent dargestellt, ging es immer um Scherben, die etwas Schönes darstellen...sehr feinsinnig erdacht.
Uns hat der Abend ausserordentlich gut gefallen. Uns wurde wieder bewusst, wir haben so viel Grund zur Dankbarkeit und auch, daß auch unser Leben schon morgen in Scherben liegen kann.
Wohl dem, der sich dann Gott anvertrauen kann.

Keine Kommentare: