Samstag, 20. April 2013

"Gelassen sein - schön wär´s!"

Unter diesem Thema fand das 13. Kanderner Themenfrühstück statt. Und wir waren wieder dabei, zum 11. Mal übrigens.
Der Gemeindesaal war gesteckt voll, einige Gäste konnten sogar nur den Vortrag besuchen, frühstücken mussten sie Zuhause, denn die Anmeldungen zum Frühstück sprengten bald jegliche Kapazität.
Da muss ich dann wohl nichts mehr über die Qualtiät der Morgenschmauserei sagen...ausser "lecker". Und die gedeckten Tische waren wieder so schön dekoriert, man fühlt sich wirklich so richtig willkommen.
Den Vortrag zum Thema hielt Herr Hanspeter Wolfsberger aus Betberg, Pfarrer von Beruf und mit Berufung, wie zu spüren war.
Gelassenheit, woher kommt sie, wie kann man sie erlangen? Ein paar Schlagsätze gingen mir sehr zu Herzen:
"Theologie kommt aus dem Gebet."
"Die wichtigsten Events in seinem Leben sollte der Mensch gut vorbereiten." (Gemeint war u.a. der Tod.)
"Gelassenheit kommt von Loslassen-Zulassen-Sich-Überlassen."
Mir haben seine Ausführungen viel über mich selber gezeigt, dabei ging es dennoch so locker und lustig zu, dass nicht nur ich bei seinen Beispielen Tränen lachen musste.
Der Vortrag wirkt noch nach und lockt zum Nachdenken, wo in meinem Leben sollte ich selber loslassen, zulassen?
Ich finde, es war wieder einmal ein klasse Themenfrühstück.

Keine Kommentare: