Freitag, 19. April 2013

Rettung XXL

Heute Abend klingelten die Nachbarn von visavis bei uns, fragten was sie tun sollten, denn es klopft permanent an die Heizung und sie vernehmen seit kurzem leise Hilferufe. Mein Mann antwortete spontan, am besten sei die Polizei zu rufen, denn wir können ja nicht einfach eine Tür aufbrechen.
Gesagt getan. Die Nachbarin berichtete noch, dass ihr die Klopfgeräusche schon seit 3 Uhr vergangener Nacht jeden Schlaf geraubt hätten, aber sie dachte, die Heizung sei nicht in Ordnung.
Nicht auszudenken, wenn wirklich jemand so lange um Hilfe rufen/klopfen muss und 17 Stunden lang kommt niemand....
Aber dann! Fünf Minuten nach dem Anruf fuhren Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und Notarzt vor. Kurze Zeit später kam noch ein Feuerwehrauto mit einer Drehleiter, damit stiegen die Feuerwehrleute über den Balkon in die Wohnung des Betreffenden ein.
Fast eine Stunde war ein ziemlich turbulentes Spektakel vor unserem Haus. Zwischenzeitlich kam noch ein Löschzug der Feuerwehr und die Einsatzleitung derselben.
Irgendwann später wurde dann ein Mann auf einer Trage in den Krankenwagen geschoben und fuhr davon.
Am nächsten Tag erfuhren wir von den Nachbarn, dass tatsächlich der alleinstehende Mann in der Wohnung schräg über ihnen in seiner Wohnung verunfallt war und einen Oberschenkelhalsbruch erlitten hatte. Zunächst hatte er gar nicht geklopft, sondern wohl einfach abgewartet. Erst in der Nacht fing er an zu klopfen.... Wir waren sehr betroffen - ein Mensch verunfallt in seiner Wohnung, das Hochhaus ist voller Menschen, aber niemand merkt etwas davon.
Zum Glück hat der Nachbar dann mal ganz genau hingehört und die Hilferufe vernommen.

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Welch ein "Glück". Und auch, dass Ihr geraten habt, sofort die Polizei zu benachrichtigen. So was liest man immer wieder und denkt dann, dass kommt in unserer Gegend nicht vor. Und wie schnell das passiert, habt Ihr gerade erlebt.
Welch ein Segen, wenn es aufmerksame Nachbarn gibt.
Liebe Grüße
Nenne