Sonntag, 4. Februar 2007

marmor stein und eisen bricht....

der heutige gottesdienst wurde zum grössten teil von den konfirmanden gestaltet. es ging um das thema "ihr seid lebendige steine". dazu haben die jugendlichen bausteine unterschiedlicher grösse mit unterschiedlichen aufschriften gebastelt, um den bau einer kirche mal ganz plastisch darzustellen. wenn manche kind auch etwas linkisch waren oder ihren spruch eilig herunterhaspelten, um ja schnell wieder vom mikrofon wegzukommen, so spürte man doch, daß sie spaß an der sache hatten und mit eifer dabei waren.
auch die predigt (petrus) hat mir gut gefallen. es wurde die grundsteinlegung unserer kirche am 4. August 1901 mit einbezogen, welche beigaben im grundstein versenkt wurden und welches segensgebet gesprochen wurde. alles dinge, wünsche und bitten, die auch heute noch bestand haben. schön.
recht spritzig waren die lieder, die zum mitsingen einluden, die krönung aber war das lied "marmor stein und eisen bricht", das ein bisschen umgedichtet gleich zweimal gesungen wurde. ob sich drafi deutscher das je hat träumen lassen, dass sein lied mal zu einem gottesdienst herangezogen wird?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

kann ich den umgedichteten text haben? übrigens - dieses lied ist UNSER lied.
schalom,
der andy

Anonym hat gesagt…

ja, wenn ich das nächste mal im pfarramt bin, schau ich, ob einen der liedzettel vom sonntag haben kann.