Mittwoch, 14. Februar 2007

psychologie

wenn man das verhalten der menschen im allgemeinen und das einzelner personen im besonderen studieren will, gehört meiner meinung nach unbedingt eine lektion im supermarkt dazu. ich hatte eine solche heute, ganz gratis:
als ich mit meinem einkaufswagen die rolltreppe nach oben kam, stolzierte mir ein alter herr in einem weiss-blau-rot-gestreiften bademantel! äusserst würdevoll und mit den gedanken sichtlich ganz woanders über den weg. da das preisschild hinten aus dem kragen lugte, merkte ich, er probiert dieses teil nur an. er machte so einen ernsten und konzentrierten eindruck, dass ich beinahe laut losgelacht hätte. ein stück weiter, bei den backzutaten standen vier damen, vesperrten den gang und diskutierten so intensiv, lautstark und gegen jeden zuruf resistent, dass ich erst gegen einen ihrer körbe fahren musste, damit ich auch mal an den stand mit dem puddingpulver durfte.
in der unteren etage, kurz vor ende meines einkaufs wollte ich nur noch schnell butter holen. also fix in die richtige kühlgasse, mit zielsicherem griff aus den vielen sorten die butter gegriffen, die ich immer kaufe, da hält mich ein junger mann auf und radebrecht, ob diese butter gutt sei? ich gab zu vestehen, ja ich finde diese gut. er fragt: nix fett? doch, sag ich, hier steht, diese butter hat 82% fett. er fragt nochmal: ist aber gutt? ich sag ja. er bleib noch unschlüssig am butterfach, ich ziehe ab in richtung kasse.
nach einer weile bemerke ich, dass genau dieser mann hinter mir steht. und was kauft er? die butter, die ich ihm empfohlen habe und noch zwei weitere sorten! ich schaue ihn an, er bemerkt meinen blick und lächelt sichtlich verlegen. als ich ihn freimütig anlache, lacht auch er zurück - so waren wir für zwei minuten verbündete "butterkäufer".

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

waren die anderen 2 buttersorten dann etwa magerbutter?das fragt heidrun. und ich sage das ich heute nach 2 stündigen suchen dann auch ein weinig fündig geworden bin.der einziege hacken daran ist das ich mich erst später bewerben kann da dort erst einmal für märz, april und mai gesucht wird.aber das sind sehr gute häuser.

Anonym hat gesagt…

nee, magerbutter war das bestimmt nicht, eben nur von anderen firmen verarbeitet (wahrscheinlich war die milch auch von anderen kühen).
daß deine bewerbungen nun doch einen lichtblick ergeben haben, ist doch schon mal ganz gut. wenn es gute häuser sind, versuch es später nochmal.