Sonntag, 11. Februar 2007

paulus

bei meinem bibellesen habe ich heute morgen den brief des paulus an die christen in rom zu ende gelesen. (hab mal gespickelt - nur noch 153 seiten, dann habe ich die bibel einmal komplett durchgelesen.) paulus erscheint mir als eine sehr interressante person, zum einen halte ich ihn für autoritär und ich habe den eindruck, er hatte keinerlei selbstzweifel. andererseits bewundere ich an ihm wie konsequent, beharrlich und unermüdlich er sein ziel verfolgte, die botschaft von jesus christus zu allen völkern, die jesus noch nicht kannten, zu bringen. und das reisen war zu seiner zeit bestimmt kein zuckerschlecken. nebenbei sorgte er sich um die bereits bestehenden christlichen gemeinden, daß sie nicht falschen lehren nachgingen oder gar vom glauben abfielen - darum seine briefe. im römerbrief setzt er klar ursache und wirkung im handeln gottes auseinander. wie in einer tabelle (lieblings) oder in diagrammen werden die zusammenhänge zwischen gott und den menschen klar herausgearbeitet. das geniale ist, daß nicht ein satz davon heute nicht mehr gilt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

amen!!!
DP