Samstag, 10. März 2007

dringendes und wichtiges

das ist nicht dasselbe.
dringend ist: zur arbeit gehen, ein arzttermin, eine rechnung bezahlen, das auto zur werkstatt bringen, essen kochen, das bad putzen....
wichtig ist: mit den kindern spielen (mit grossen kindern reden), den ehepartner überraschen, freunde / schwester anrufen, die nachbarin besuchen, sich selbst etwas gutes tun....
als mitglied dieser leistungsgesellschaft neige ich leider dazu, das dringende überzubetonen. das dringende ist weder schlecht noch gut - es sind pflichten, die man einfach erledigen muss, allerdings bergen sie die gefahr, den blick auf das wichtige zu verstellen. denn das wichtige hat meistens keinen "termin", ich kann es auf morgen oder auf nächste woche verschieben. wenn ich aber das wichtige vernachlässige, stellt sich unbehagen ein. mir fehlt etwas, ohne daß ich genau sagen kann, was es ist.

ich möchte lernen, das dringende hin und wieder beiseite zu schieben und ganz bewusst dem wichtigen platz zu verschaffen. denn es ist das wichtige, das eigentlich das leben ausmacht.

die idee dringend / wichtig mal zu differenzieren stammt aus dem buch "vom glück zu leben" von titus müller, mich hat sie sehr angesprochen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich werde dich nächste woche daran erinnern wenn du wieder ganz dringend die wohnung putzen mußt

Anonym hat gesagt…

na ja, ich kann das ja locker mit dem wichtigen verbinden und trotz staubtuch in der hand mit dir telefonieren...