Freitag, 9. März 2007

Quadragesima...

...oder "es ist noch schokolade da" - aber nicht für mich!
seit zwei wochen und zwei tagen esse ich keinerlei schoki, denn es ist fastenzeit. ich finde es ganz sinnvoll, mal auf etwas zu verzichten, das man eigentlich sehr mag. es macht mir bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, das was ich mag zur verfügung zu haben. ich finde es auch wichtig, sich selbst ein NEIN auferlegen zu können. das zu bestehen ist gar nicht so leicht, wenn man das objekt der begierde im schrank zu liegen hat und das auch weiß. beim aufräumen hatte ich heute die dose in den händen, darin kleine täfelchen schweizer schoki, nuss-pralinen und andere schokoleckereien....oh...oh...aber natürlich habe ich nicht...! :-)
hier noch ein bißchen hintergrund zur fastenzeit aus dem (schlauen) internet:
"Österliche Fastenzeit
Vorbereitungszeit auf Ostern ab Aschermittwoch Mittwoch in der 7 Woche vor Ostern.
Im christlichen Festkalender geht die österliche Fastenzeit (Quadragesima) dem Osterfest voran, das durch das Konzil von Nicäa 325 auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond festgesetzt wurde.
In Bezug auf das Fasten Jesu in der Wüste (Mt 4, 2) legte die Kirche die Länge der Fastenzeit auf 40 Tage und Nächte fest. Die in 40 Einheiten zu teilende Zeitspanne bezeichnet die erdzugewandte Vielfalt und kommt in der Bibel mehrfach vor: 40 Jahre wandern die Israeliten durch die Wüste (Ex 16,35), 40 Tage begegnet Moses Gott auf dem Sinai (Ex 24,18), 40 Tage wandert Elias zum Berg Horeb (1 Kön 19,8), 40 Tage fastet Jesus in der Wüste (Mt 4,2; Lk 4,2) und 40 Tage nach der Auferstehung (= Ostern) feiert die Kirche Christi Himmelfahrt (Apg 1,3)."

Keine Kommentare: