Sonntag, 11. März 2007

veränderung tut not....

nach dem kirchenkalender ist heute "oculi - meine augen sehen stets auf den herrn" (psalm 25,15). für die heutige predigt ist der bibeltext jeremia 20, vers 7 bis 11a vorgesehen.
mir jedoch gehen heute die kapitel 4 und 5 aus dem epheserbrief nahe:
"redet nicht schlecht voneinander. was ihr sagt, soll für jeden gut und hilfreich sein, eine wohltat für alle. (4,29) mit bitterkeit, jähzorn und wut sollt ihr nichts mehr zu tun haben. (4,31)
genauso wenig ist platz für klatsch, sticheleien und zweideutiges gerede. (5,4)"
"seid vielmehr freundlich und barmherzig, und vergebt einander, so wie auch gott euch durch jesus christus vergeben hat.(4,32)"
dies jeden tag zu leben ist eine echte herausforderung, denn die aufgabe gilt nicht nur für unsere beziehung zu menschen, die uns lieb sind, sondern gerade mit den menschen, mit denen wir nicht so gut zurechtkommen, die uns vielleicht sogar feindselig gegenüberstehen, sollen wir liebevoll und gerecht umgehen. ich selber bin dieser aufgabe nicht gewachsen, mir fallen viele momente ein, in denen ich andere mit worten verletzt oder mich an sticheleien beteiligt habe oder vor wut hartherzig war. so kann ich nur darum bitten, daß ich mich mit gottes hilfe verändere, denn ich allein kann es aus eigener kraft offensichtlich nicht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich weiß schon lange das ich in dieser sache jeden tag sündige,und ich weiß auch das ich zu schwach bin mich zu ändern.ich kann nur hoffen das mir vergeben wird.