Donnerstag, 3. November 2011

Die Katze siegt

So schöne Hertbstsonne – die nutze ich meist in der Mittagspause, um am Rhein spazieren zu gehen.
Heute wurde ich dabei Zeugin einer, wie ich finde, sehr bemerkenswerten Begebenheit.
Auf einer etwa 1,50m hohen Mauer sass eine schwarz-weisse Katze und putzte sich angelegentlich im Sonnenschein.
Die Strasse entlang kam eine Frau mit einem grossen schwarzen Hund an der Leine.
Plötzlich sah der Hund die Katze und schoss laut bellend auf sie zu, Frauchen zerrte er einfach hinter sich her.
Wie wild sprang der Hund laut bellend die Mauer empor und kläffte die Katze an, mit der Schnauze bedrohlich nahe kommend. Aber seine Sprünge reichten eben doch nicht aus, um Haaresbreite erreichte er sie nicht. Frauchen zerrte ziemlich hilf- und erfolglos an der Leine.
Und Kätzchen? Floh sie verängstigt vor diesem schwarzen Ungetüm?
Nein! Und das fand ich so witzig:
Wohl hörte sie auf, sich zu putzen, rückte aber von ihrem Platz um keinen Jota weg. Im Gegenteil, sie blieb seelenruhig sitzen, schaute den Hund an und verpasste ihm jedesmal, wenn er emporgesprungen kam, eins mit der Pfote. Das ging eine ganze Weile so, aber die Katze liess nicht nach. Irgendwann dämmerte dem Hund wohl, dass er keinen Erfolg haben und die Katze weder vertreiben noch erhaschen würde. Also trollte er sich, Frauchen wieder hinter sich herziehend.
Dann erst, als der Hund weitergelaufen war, erhob sich Mieze ganz gelassen, stolzierte erhaben und gemessenen Schrittes, mit hoch aufgestelltem Schwanz die Mauer entlang und sprang elegant nach innen in den Garten. Vom äussersten Schurrhaar bis zur Schwanzspitze eine Siegerin....

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja, die katzen... eine ganz besondere spezies *grins*
ich liebe sie!

liebe grüsse und ein schönes, ruhiges wochenende
moni

Nenne hat gesagt…

Du hast eine wunderbare Gabe, Deine Beobachtungen in Worte zu fassen. Danke für diese schöne Geschichte. Euch ein gesegnetes Wochenende. Nenne

ion62 hat gesagt…

Liebe Moni, liebe Nenne, herzlichen Dank für eure comments. Ich wünsche euch ebenfalls ein erholsames, gesegnetes Wochenende.
Liebe Grüsse.