Montag, 7. November 2011

Dunkle Wolken

Was in diesen Tagen über Israel und Iran in der Presse zu lesen ist, beunruhigt und verunsichert mich sehr.
Nach Verlautbarung diverser (westlicher) Geheimdienste und der IAEA (Atomenergiebehörde) könnte Iran schon innerhalb eines halben Jahres die Atombombe besitzen.
Beweise gibt es allerdings nicht.
Israel drängt nun alle verbündeten Länder zu den Iran "lähmenden" Sanktionen, am liebsten aber zu einem militärischen Erstschlag.
Ich weiss nicht so recht, was ich glauben soll.
Einerseits finde ich die vom Iran offen ausgesprochene Israelfeindlichkeit ganz schlimm, sie mahnt auf jeden Fall zu Wachsamkeit und ruft danach, den Iran in die Schranken zu weisen.
Andererseits aber stört mich diese hektische Meinungsmache - ein Artikel jagt den anderen wie beinahe sicher es ist, dass der Iran in Kürze Atomwaffen besitzen wird und dass Israel und der Westen schnell handeln müssten.
Mich erinnert das ein bisschen zu sehr an die Medienberichte damals aus Irak, wo das militärische Eingreifen des Westens damit begründet wurde, dass der Irak im Besitz von Massenvernichtungswaffen ist. Dies wurden jedoch nie gefunden.
Und mich stört, dass in der Presse nie zur Sprache kommt, dass der Iran reich an Öl und Gas ist...
Ausserdem - könnte es nicht auch sein, dass die amerikanische Rüstungsindustrie neue Kriegsschauplätze braucht, um weiterhin so opulent zu verdienen? Jetzt, wo sie sich aus Irak und Afgansitan zurückziehen?

Keine Kommentare: